Winterfreuden

Als ich diese vier Buchstaben das erste Mal getippt habe, wusste ich noch nicht, was Alles folgen würde…

Ich habe 2018 eine Reise begonnen, von der ich noch gar nicht wusste, dass es eine Reise werden würde.

Eine Rundreise genau genommen. Von meinem Schreibtisch in die USA, nach Kanada und zurück. Durch verschiedenen amerikanische Großstädte, die Berge in British Columbia…
Auf diesem Weg habe ich neben unserem Freund Jason Harper eine Vielzahl an Leuten kennengelernt, die ich mittlerweile nicht mehr missen will. Die Figuren aus „Am Anfang allein“ sind mir so vertraut, dass ich nicht mehr darüber nachdenke, was sie anstellen. Ich habe sie geschaffen, doch sind sie irgendwann zu eigenständigen Individuen geworden.
Ich habe gerade mit einem Freund über dieses Thema gesprochen und besonders viel haben wir uns über das Erschaffen glaubhafter Romanfiguren ausgetauscht.

Jeder hat da seine eigenen Mittel und Werkzeuge. Ich bin ein intuitiver Schreiberling. Die Worte und Ereignisse fliegen mir zu (manchmal ;), aber hinter allem steckt:
– Vorbereitung
– Recherche
– jede Menge Zeit

Jason und all die anderen haben deshalb ein Eigenleben entwickelt, weil ich sie für mich soweit mit Background ausgestattet habe, dass sie als reale Personen agieren. Allen voran natürlich der Protagonist.
Ich führe imaginäre Interviews mit ihnen, um sie alle besser kenne zu lernen. Das hilft mir, sie einzuschätzen. Denn ehrlich gesagt:
Kaum eine Figur war geplant. Sie alle waren genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort in der Geschichte plötzlich da und habe mich gezwungen, sie zu erforschen. Was für ein Abenteuer! Was mit das schönste daran war:
Alle Figuren, auch die „Bösen“ verlangen lautstark, dass ich ihre Geschichten erzähle. Bis zum Ende. Darum arbeite ich bereits an Band II, III und IV.
Und tatsächlich steht der Plot komplett…aber was die Darsteller auf der Bühne aus Wörtern noch so anstellen? Keine Ahnung!

Es ist immer wieder spannend, meine Figuren vor Herausforderungen zu stellen und zu erleben, wie sie damit umgehen. Sowohl Protagonist als auch Antagonisten.

„Am Anfang allein“ ist wieder bei der Lektorin für die zweite Runde. Ich bin hochgradig gespannt, was nach meiner umfassenden Überarbeitung heraus kommt.

Schreibt – Kennt Eure Figuren – Genießt die gemeinsame Reise!

Hinterlasse einen Kommentar